Wie könnte man eine Japan-Reise besser abschliessen, als mit einem Kochkurs bei einer Eingeborenen (pardon Einheimischen). Wir haben zusammen mit Mayuko und in deren «Little Kitchen» Ramen und Gyozas gekocht, gebraten, gedünstet und natürlich gegessen. Jetzt können wir sogar zuhause japanische Suppe geniessen und kleine Teigtaschen braten.

Tokyo ohne Shopping ist wie Fahrradfahren ohne Räder. Also musste auch noch die Brieftasche ein wenig daran glauben. Luxuskaufhäuser, 100-Yen-Shops, Don Quijote, Spezialitäten-Läden, Tokyo bietet alles. Vielleicht war es gut, dass wir nicht noch mehr Zeit zum Shoppen hatten.

Mit diesem Blog-Eintrag endet auch unsere kulturell-kulinarische Reise durch das Land der aufgehenden Sonne.

Was wir vermissen werden:

Das Essen
Wir haben wohl noch nie in einem Land so gut gegessen wie in Japan. Da können weder Südamerika, noch die USA und schon gar nicht die Karibik mithalten. Das Essen war immer frisch, äusserst schmackhaft und vielfältig. Das hat uns sehr geschmeckt.

Die Japaner
Japaner sind wohl nicht die offensten Menschen und auch nicht die fröhlichsten. Viele getrauen sich nicht, ihr Englisch (welches die meisten Japaner während mindestens 6 Jahren lernen) anzuwenden. Grammatikalisch würden sie wohl jeden Test mit Bravour bestehen, jedoch harzt es mit dem Reden. Und trotzdem haben wir als Reisende noch selten so viel Gastfreundschaft und Herzlichkeit erlebt wie in Japan. Japaner gehen mit soviel Respekt mit ihren Mitmenschen um, wie wir auch das noch in keinem anderen Land erlebt haben. Das hat uns tief berührt.

Das Reisen
Fremdes entdecken, Ungewohntes ausprobieren, neue Kulturen kennenlernen, in andere Welten eintauchen – das gefällt uns. Und das wollen wir in Zukunft zu Dritt erleben.

Worauf wir uns freuen:

Nichtraucher-Restaurants
Japan ist ein Volk von Rauchern. Im öffentlichen Raum verboten, darf dafür in vielen Restaurants geraucht werden. Auf die olympischen Spiele 2020 hin soll dies jedoch – zumindest in Tokyo – ändern.

Vollkorn-Brot & Käse
Die Japaner können so ziemlich alles kochen, sogar Thai-Food, Pizza und Gipfeli schmecken vorzüglich. Vollkorn-Brot hat es jedoch noch nicht wirklich bis nach Japan geschafft. Und ebenso wenig der Käse. Sei es, weil viele Japaner Laktose-Intolerant sind oder weil sie Käse nicht mögen – auf jeden Fall wird kaum Käse serviert. Obwohl wir in einem Food-Store Gruyere für umgerechnet CHF 108/kg entdeckt haben.

Unsere Lieben
…und natürlich freuen wir uns sehr darauf, unsere Familien und Freunde wieder zu sehen.

Danke, dass ihr mit uns mitgereist seid und für die vielen Reaktionen von euch.

Bis gly,
Janine y Stefan